Unsere Blumenwiese e.V.

Die Idee schwirrte schon länger in meinem Kopf herum, verstärkte sich durch ein Ereignis im April 2022 und führte zur Gründung des (eingetragenen und gemeinnützigen) Vereins am

1. Dezember 2022.

 

Im August des vergangenen Jahres haben wir ein neues Objekt in der Hansestadt Seehausen gefunden. Wir haben mittlerweile die Angebote eingeholt, der Businessplan und Antrag Aktion Mensch stehen, Gudrun Schneck hat die Pläne und Angebote zum Architekten gegeben. Uns fehlt noch das Go des Landes Sachsen-Anhalt/Sozialamt und ein Steuerberater, dann geht es an die Finanzierung bei der Bank. 

 

 Konzept Pflege-Wohngemeinschaft

 

Besonders die Bedürfnisse der Bewohner mit seelischen Behinderungen durch Gewalterfahrungen sollen bei uns im Vordergrund stehen, dennoch aber für Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen Heimat werden. Wir möchten den zukünftigen Bewohnern eine familiäre, barrierefreie Wohnumgebung bieten, die adäquat auf die Bedarfe der Bewohner zugeschnitten ist. Außerdem wollen wir dem großen Mangel an selbstbestimmten Wohnmöglichkeiten für behinderte Menschen entgegenwirken. Die bisher Interessierten kennen sich zum Teil seit der Schulzeit, andere durch früheres zusammen Wohnen oder Arbeiten. 2 der Interessierten stehen bereits als zukünftige Bewohner fest. Sie suchen mit ihren Betreuern die weiteren Bewohner aus, der Verein vermietet die Räume dann an diese Menschen. Die Angehörigen und Betreuer der bereits feststehenden WG-Bewohnenden unterstützen sie bei den Verhandlungen zum Hilfebedarf mit ihren Landkreisen. Die Bewohner bestimmen auch ihre Betreuer, Pfleger, Reinigungskräfte im Haus selbst. 

 

 

 

Wir suchen noch private Geldgeber, die sich vom Projekt begeistern lassen.

Natürlich sind auch Spenden (gegen Quittung) jederzeit willkommen:-).

 

Unsere Blumenwiese e.V., IBAN DE56 2699 1066 2547 6600 99, GENODEF1WOB

 

Und natürlich suchen wir noch weitere Mitbewohner und Mitbewohnerinnen bis 40 Jahre, gern auch junge Männer.

 

Wenn Menschen hier auf diese Seite finden, die gern im Projekt mitarbeiten wollen, bitte schon jetzt bei mir melden!

 

Mehr demnächst auf www.unsere-Blumenwiese.de